Schnewoli und die besonderen Menschen -1-

Eigentlich müsste dieser Blogeintrag ja „special people“ heissen, einfach, weil es schöner klingt, aber da wir uns auf dieser Seite nun mal der deutschen Sprache gewidmet haben, geht es hier um besondere Menschen.

Lebendige Filme brauchen lebendige Menschen. Ob Produkt, Messe oder Image. Deshalb drehen wir so oft es Zeitplan und Budget zulassen mit Darstellern: Amateure, Mitarbeiter oder ausgesuchte Statisten. Schauspieler, Moderatoren oder einfach nur Promis. Dabei entwickelt sich ab zu etwas besonders, einzigartiges.

Menschen, mit denen die Chemie stimmt, Menschen, die uns verzaubern oder Menschen, die plötzlich in eine Rolle schlüpfen, als ab sie noch nie etwas anders gemacht haben.

Einer dieser Menschen war Herr Schreck… aber fangen wir vorne an:

Ein Hauptproblem bei unserer Film-Doku über das erste deutsche Atomkraftwerk in Kahl war, das es sehr schönes Material von den Bauarbeiten des Kraftwerks gab. Auch der Rückbau, der in den 80gern begann, wurde auf Video mehr als ausreichend dokumentiert. Nur aus der Zeit des Betriebes gab es so gut wie keine Szene. Nachdem einige Teile des Kraftwerks bei Drehbeginn noch im Ursprungszustand waren, beschlossen wir bald, fehlende Szenen einfach nachzudrehen. Passende Kittel, Helme, alte Telefone… viele nostalgische und epochentypische Gegenstände hielten in den Räumen noch den Dornröschenschlaf und standen für die Ausgestaltung der Szene zur Verfügung. Gesagt, getan , geplant… und nachdem wir mit Herrn Schreck schon in Mülheim-Kärlich gedreht haben, fragte ich ihn auch für Kahl an, in ein paar zeitgenössichen Szenen einen Elektriker zu spielen.

IMG_2905

Warum? Nun, er ist einer dieser Menschen, denen man sagt, wie man eine Szene gerne hätte und sie dann auch genau so bekommt. Und… er ist ein Urenkel von Max Schreck, dem Darsteller aus Nosferatu. Quasi einem der ersten Filmstars überhaupt. Ob es die Gene sind? Wir werden es vermutlich nie erfahren. Fest steht aber, dass das eine Begegnung war, an die wir uns immer gerne erinnern werden.

Weiterführende Links:

Nosferatu

Trailer zu „Von der grünen Wiese zur grünen Wiese“ – Unser Dokumentarfilm über das erste Atomkraftwerk Deutschlands.

Aktuelle Themen

(Bewegte) Bilder sagen mehr als 1000 Worte. 

Die Smartphones der letzten Jahre sind hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit zu kleinen Filmstudios geworden. Ab einem iPhone 6s lassen sich, mit der Kamera App und der bereits integrierten Schnittsoftware, ohne weiteres Videoclips produzieren, die sich hinter kommerziellen nicht verstecken müssen. Wenn man jetzt nur wüsste, wie das geht… Seit über 30 Jahren bin ich professionell im TV- und Filmgeschäft unterwegs und werde Ihnen zeigen, wie Sie ohne Vorkenntnisse in einer halben Stunde Ihren ersten vorzeigbaren Kurzfilm produzieren. Dabei kommen technische Details nur insoweit vor, wie Sie notwendig sind.